THW Ortverband präsentiert sich auf Festveranstaltung

150 Jahre Kreisstadt Seelow - 20 Jahre Landkreis Märkisch-Oderland

Die Kinder der Grundschule Seelow "stürmen" das THW - Einsatzfahrzeug Foto: M.Utecht

Am 8. April feierte die Kreistadt Seelow und der Landkreis Märkisch - Oderland gemeinsam. 150 Jahre Kreisstadt und 20 Jahre Landkreis - ein Anlass, der trotz des Wochentages viele Einwohner anlockte.

Von 10 bis 21 Uhr wurde ein vielfältiges Programm geboten, an dem auch die Helfer des Ortsverbandes Seelow ihren Anteil hatten. Das Fahrzeug der 1.Berungsgruppe und ein Info-Stand zur Arbeit des THW waren vor dem Kreiskulturhaus aufgestellt. Besonders die Kinder der Seelower Schulen nutzten die Gelegenheit, die Technik gernauestens zu untersuchen. Unsere Helfer hatten alle Hände voll zu tun, dem Ansturm der Kids stand zu halten. Jeder Junge wollte einmal hinter dem Lenkrad des GKW I sitzen und alle Hebel und Schalter ausprobieren. Spass hatten aber nicht nur die kleinen Besucher, denn aus diesem Anlass wurden viele nützliche Gespräche mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geführt und die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seelow gefestigt. Unser ehemaliger Ortsbeauftragte ließ es sich an seinem 67. Geburtstag nicht nehmen, selbst bei den Helfern vorbei zuschauen und gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsbeauftrgaten für Fernsehinterviews der lokalen Sender zur Verfügung zu stehen.