THW zu Gast in Lebus

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lebus

Das MZAB des THW - Ortsverbandes unterwegs auf der Oder. Fotos: Andrea Heinrich

Die Fachgruppe Wassergefahren war am vergangenen Samstag auf der Oder bei Lebus unterwegs.

Eingeladen hat die Freiwillige Feuerwehr Lebus, die an diesem Tag ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert hat. Der niedrige Wasserstand der Oder machte es ziemlich schwierig, unser Mehrzweckarbeitsboot in das Wasser zu bekommen. Deshalb musste die Fachgruppe ihre Technik in Frankfurt(Oder) in den Fluss einsetzen. Dann ging es auf getrennten Wegen nach Lebus. Das Boot fuhr stromabwärts, Kraftfahrer und Beifahrer nahmen den Weg auf der B 112 nach Lebus.

Zwischen 13.30 und 17.00 Uhr führten dann unsere Helfer gemeinsam mit den beiden Booten der Freiwilligen Feuerwehr Lebus Rundfahrten durch. Der Actros mit Ladekran beteiligte sich an der Technik-Schau. Danach geb es dann für die Zuschauer eine gemeinsame Vorführung. Inhalt war das Andocken der Boote während der Fahrt auf der Oder und das Umsteigen bzw. die Übernahme von Personen von Boot zu Boot.

Gegen 18.30 Uhr verabschiedeten sich unsere Helfer aus Lebus in Richtung Frankfurt(Oder), um dort das Boot aus dem Wasser zu kranen. Nach Eintreffen der Fachgruppe im Ortsverband gingen die Helfer zu 22.00 Uhr in ihr verkürztes Wochenende.