Teaserbild

Unsere Helfer auf der ILA 2012

Bundeskanzlerin vom Landesbeauftragten begrüßt

Landesbeauftragter Manfred Metzger begrüßt die Bundeskanzlerin am THW-Stand. Bild: Manfred Utecht

Helfer unseres Ortsverbandes präsentierten die Bundesanstalt THW auf der Internationalen Luftfahrtausstellung 2012 auf dem Messegelände Berlin-Brandenburg in Selchow bei Berlin. Insgesamt 7 Tage stellten sie gemeinsam mit dem DRK und EADS das Display "humanitäre Hilfe weltweit".

Zum ersten Mal zeigte sich der neue Airbus "A 400 M" der Fachwelt und den nationalen sowie internationalen Gästen. Unser Ortsverband stellte dazu die erforderliche Technik . GKW I und NEA 60KVA waren bei den Besuchern ebenso gefragt, wie der neue Actros. Wie anstrengend Öffentlichkeitsarbeit sein kann, zeigte sich am Informationsstand. Broschüren aller Art und vor allem die Bastelbögen wurden unseren Helfern förmlich aus den Händen gerissen. Sprachkenntnisse waren dabei dringend erforderlich, denn Besucher aus allen Kontinenten der Welt interessierten sich für die Arbeit des THW. Indien, China, Russland und Spanien sind nur einige Länder, aus denen Besucher am Info-Stand Fragen stellten. Gut wer da die Grundkenntnisse der englischen oder russischen Sprache beherrscht.

Über mangelnde Prominenz bei den Messebesuchern brauchten sie sich ebenfalls nicht beklagen. Angefangen bei der Bundeskanzlerin und ihren Ministern, hochrangigen ausländischen Delegationen und natürlich dem Präsidenten und Landesbeauftragten des THW waren jeden Tag zahlreiche Besucher der Messe zu Gast.

Trotzdem blieb auch unseren Helfern etwas Zeit, sich auf der Messe umzusehen. Beeindruckt zeigten sie sich vor allem vom neuen Airbus A 380 der Fluggesellschaft "Fly emirates" den sie Dank der vermittlung des Vizepräsidenten von EADS, Herrn Kolvenbach, besichtigen durften. Auch wie es sich im "A 400 M" sitzt, konnten sie praktisch ausprobieren

Insgesamt eine Veranstaltung, die den beteiligten Helfern lange in Erinnerung bleiben wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.