Wieder zu Gast in Obersdorf

Obersdorf, ein Ortsteil der Stadt Müncheberg feiert sein Ernte-Dank-Fest. Angereist sind auch Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow mit ihrer Technik. Auf dem Haussee bieten sie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit u.a. eine Rundfahrt mit dem Mehrzweckarbeitsboot an - ein Angebot, welches von den Festbesuchern gern angenommen wird.. Schnell bilden sich am Ufer Warteschlangen.

Unterstützt werden die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren von den Helfern der 1. Bergungsgruppe. Mittels Jet-Float-System und Teilen des Einsatzgerüstsystems wird ein provisorischer Bootssteg errichtet, um ein unfallfreies Einsteigen in das Boot zu gewährleisten.

Einträchtig stehen die Fahrzeuge des THW und der Feuerwehr nebeneinander - Zeit zum fachsimpeln.

Zwischzeitlich macht Ortsbeauftragter Thomas Schwarz mit den mitgereisten Jugendlichen das Schlauchboot klar. Dann begibt er sich mit Ihnen auf eine Fahrt auf dem See. Bei der Rückkehr müssen die Jungen zugeben, dass Paddeln ganz schön auf die Arme geht. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Zum Abend bieten die Helfer der Bergungsgruppe noch etwas für´s Auge. Mittels Tauchpumpe wird eine Wasserfontäne auf dem See erzeugt. Gern nehmen die Obersdorfer Feuerwehrleute die Einladung der THW - Helfer zum Gegenbesuch am 1. Oktober 2016 im Ortsverband Seelow an.