Wissenstest der Jugendgruppe

Fotos: T. Schmidt

Mit sieben Junghelfern wurde mittels Stationsbetrieb im Jugenddienst des Monats Oktober die Ausbildung des laufenden Jahres wiederholt. Den Anfang hat eine Knotenstrecke gemacht unter der Führung unserer Jugendgruppenleiterin Michelle Niedballa. Sie zeigte die drei Grundknoten (Mastwurf, Sackstich und Ankerstich) und erklärte ihre Verwendungsmöglichkeiten.

Die zweite Station hatte den Beleuchtungsaufbau zum Thema. Der richtige Aufbau von Stativ und Scheinwerfer wurde nochmals geübt. Allerdings war das Notstromaggregat zur schwer für die Junghelfer, deshalb blieb es beim"trockenen" Aufbau.

Gefahren an der Einsatzstelle und Arbeiten mit Leitern waren an Station drei und vier gefragt. Dabei wurde Michelle Niedballa von den Junghelfern Bastian Freiberg und Artem Gaas unterstützt. Vanessa Freiberg hatte besonders viel Spass an der fünften Station - dem richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher.

Station sechs - Schere und Spreizer - verlangte allen Beteiligten einiges ab. Junghelfer Moritz Seidel fragte ihnen Löcher in den Bauch und wollte auch unbedingt als erster mit dem Gerät arbeiten. Den Abschluss bildete das Feuer löschen mit einem Pulverlöscher. Hier hatten alle noch einmal richtig Spass.

Text: Anika Schmidt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.