Zu Besuch in Debno

Jahresabschluss der Freiwilligen polnischen Feuerwehr

Debno, 30.12.2015

Zur gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung hatte der Feuerwehrverband der Freiwilligen Feuerwehr und die Staatliche Polnische Feuerwehr im Kreis Mysliborzc nach Debno eingeladen. Dieser Einladung folgten die beiden Fachberater unseres Ortsverbandes, Peter Strohbach und Dr. Gernot Wittling. Sie überbrachten dabei die Grüße des Ortsbeauftragten und der Helfer des THW - Ortsverbandes Seelow, verbunden mit den besten Wünschen für das bevorstehende Jahr 2016. Ebenfalls anwesend zu dieser Veranstaltung waren Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Strausberg.

Kleine Präsente wechselten von beiden Seiten die Besitzer. In seiner Jahresbilanz konnte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Tadeusz Nowak eine postive Bilanz ziehen. Er brachte zum Ausdruck, dass die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen polnischen und deutschen Rettungskräften unabhängig von der politischen Entwicklung in der Republik Polen auch im Jahr 2016 fortgesetzt werden soll.

Zum Gegenbesuch im THW - Ortsverband Seelow werden die polnischen Kameraden am 13. Februar 2016 im Schloß Trebnitz erwartet. Eine Zusage dafür wurde bereits gegeben.