Zum 18. Mal - Deichtag der Stadt Wriezen

Ortsbeauftragter Thomas Schwarz mit Junghelfer Maximilian Ganth vor dem THW - Infostand. Foto: Manfred Utecht

Zum 18. Mal feierte die Stadt Wriezen am vergangenen Sonnabend ihren "Deichtag". In Erinnerung an das Oderhochwasser 1997 hat die Stadt Wriezen damals diese Veranstaltung organisiert. Nach einigen Jahren ungewollter "Abstinenz" ist auch der THW - Ortsverband Seelow auf Einladung der Stadtverwaltung wieder zu diesem Anlass mit einem Informationsstand vertreten.

Ein umfangreiches Programm ist von den Verantwortlichen dieser Veranstaltung auf die Beine gestellt worden. Neben Ständen der Hilfsorganisationen von Feuerwehr, DRK und THW sind auch zahlreiche andere Unterhaltungsmöglichkeiten für jung und alt aufgebaut. Der Bürgermeister eröffnet um 10 Uhr den Deichtag. Anschließend führen Kinder der Einrichtungen und Vereine der Stadt ihr Können vor. Die Hundestaffel des DRK zeigt eindrucksvoll, wie vermisste Personen aufgespürt werden. Unser Ortsbeauftragter nutzt den Tag, um Gespräche mit dem Stadtbrandmeister und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu führen. In der Podiumsdiskussion zum Thema Hochwasser ist unser Fachberater, Peter Strohbach, in seiner Funktion als ehemaliger Mitarbeiter des Landratsamtes Märkisch-Oderland für den Katastrophenschutz, gern gesehener Gast. Mit fast 30 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet gibt er sein Wissen gern an die Anwesenden Gäste und Gesprächspartner weiter. Am Nachmittag wird unsere Präsenz durch  Helfer der 1. Bergungsgruppe und die THW - Jugend verstärkt, die von ihrer Veranstaltung beim Kinderfest Pritzhagen zurück kehren.