Zusätzliche Ausbildungseinheit für THW-Helfer

Unterstützung des Heimatvereins "Schweizerhaus e.V."

Die Helfer zerlegen den Aufbau des Bauwagens in seine Einzelteile. Fotos: M. Utecht

Seelow, d. 14.11.2015

Der Seelower Heimatverein "Schweizerhaus e.V." hat das THW um Unterstützung gebeten. Bei der weiteren Gestaltung der Außenanlagen steht ein Bauwagen aus Zeiten vor dem Mauerfall im Weg, der nun auch seinen ehemaligen Besitzer überlebt hat. Die Jahre haben diesen Wagen fest mit dem Gelände verbunden. Die Räder, soweit noch vorhanden sind platt und in den Boden eingesunken, die Bremsen fest und die Aufbauten stark verwittert.

Deshalb legen die Helfer unseres Ortsverbandes eine zusätzliche Einheit zum bestehenden Ausbildungsplan ein. Zehn Helfer sind am Morgen vor Ort, um dem Wagen ein Ende zu bereiten. Ein guter Anlass, um Kenntnisse aufzufrischen oder zu verfestigen. Für den Kraftfahrer des GKW I steht die Arbeit mit dem Seilzug auf dem Plan. Die Helfer der Bergungsgruppe arbeiten mit der Säbelsäge, Schere/Spreizer und mit dem autogenen Schneidgerät. Der Aufbau des Bauwagens ist in kurzer Zeit nur noch ein Trümmerhaufen, der von den Helfern dann schnell auseinander genommen und in seine Bestandteile sortiert wird. Kurz vor Mittag kommt dann die Zeit für Helfer Willy Ganth. Er hat in der vergangenen Zeit an der THW - Bundeschule die Berechtigung zum autogenen Schweißen erworben. Seine Aufgabe ist es, den stabilen Unterbau des Wagens auseinander zu schneiden. Für ihn ist es eine gute Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen. Unterstützt von anderen Helfern, die für die Sicherheit beim Brennschneiden sorgen, geht er diese Aufgabe an und nach einiger Zeit ist der Metallrahmen in Einzelteile zerlegt und für den Abtransport durch Mitglieder des Heimatvereins aufbereitet. Der Erlös aus dem Schrottpreis wird für den Verein eine willkommene Aufbesserung der Vereinskasse sein.

Gegen 15.00 Uhr ist die Ausbildungsmaßnahme beendet und die THW-Helfer unseres Ortsverbandes beginnen ihr Wochenende.