Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Klosterdorf

Jugend probt Zusammenwirken am Unfallort

Kraftfahrer Karsten Löbel zeigt den Jugendfeuerwehren den GKW I. Foto: Manfred Utecht

 Am 30. November 2009 rückten Helfer unseres Ortsverbandes mit dem GKW I und dem NEA 50 KVA zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Klosterdorf bei einer Nachtübung der Jugendfeuerwehren aus. 

Die Aufgabe bestand darin, den Ort eines Verkehrsunfalles und die einzurichtende Verletztensammelstelle auszuleuchten. Unterstützt wurden unsere Helfer von Mitgliedern unserer THW – Jugendgruppe. Vor Ort wurden sie durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Klosterdorf in die Situation eingewiesen. Vor Beginn der Übung demonstrierte Kraftfahrer Karsten Löbel den Angehörigen der Jugendfeuerwehren Klosterdorf und Werder die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten des GKW I. Danach ging es mit Sondersignal zum Einsatzort, wo die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehren gemeinsam mit den Helfern unserer THW-Jugend ihre Aufgaben hervorragend meisterten, obwohl sie noch nie zuvor gemeinsam im Einsatz waren. Nach Abschluß der Übung konnten sowohl der Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr Klosterdorf wie auch der Ortsbrandmeister des Amtsbereiches Buckow ein positives Resümee ziehen. 

Alle Beteiligten kamen zu der Überzeugung, dass eine Wiederholung und eine weitere Zusammenarbeit wünschenswert ist, da die technischen Möglichkeiten des THW – Ortsverbandes Seelow den Feuerwehren im Einsatzfall nicht nur in den Nachtstunden eine hilfreiche Unterstützung bei der Meisterung schwierigster Situationen bieten.