Am vergangenem Wochenende fand durch die Johanniter-Unfall-Hilfe in Lübben, die Ausbildung zum Sanitätshelfer für das THW statt. Zwei Helfer aus unserem Ortsverband erfüllen nun diese Sonderfunktion und übernehmen somit die medizinische Erstversorgung in Ihren Einheiten. Sehr praxisnah wurden die Fallbeispiele simuliert.
Wie der Name es bereits vermuten lässt, leistet das THW in erster Linie Technische Hilfe. Jedoch ist es vorgesehen, das mindestens eine ehrenamtliche Kraft pro Einheit als Sanitätshelfer bei Bedarf tätig wird. Ziel dieser Sonderfunktion ist hauptsächlich die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in der Fachgruppe oder Einheit bei Unfällen der eigenen Kräfte. Ferner können diese Sanitätshelfer auch bei Einsätzen/Unfällen mit Personenschaden als Ersthelfer eingesetzt werden. Jeder THW Helfer absolviert zwar in regelmäßigen Abständen Erste - Hilfe - Kurse, jedoch reicht dieses Wissen allein nicht aus um diese Funktion ausüben zu können.
Am Samstag morgen um 07:00 Uhr, zusammen mit fünf weiteren Kräften aus dem Ortsverband Frankfurt(Oder), verlegten die beiden Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes in die Spreewaldstadt Lübben. Hier traffen sie auf weitere Kräfte aus Lübben und dem OV Prenzlau.
Nach einer Einführung in die bevorstehende Ausbildung, wurde mit dem theoretischen Teil begonnen. Dabei wurden Handlungsabläufe bei verschiedenen möglichen Unfällen besprochen. Wie werden die Wunden professionell versorgt, der Patient betreut und die lebenswichtigen Funktionen überwacht. Dies ist natürlich nur ein Bruchteil der theoretischen Ausbildung, welche viele weitere Punkte wie zum Beispiel Ursachen für Bewusstlosigkeit, sicheres und gezieltes Handeln des SAN-Helfers, etc. enthält. Praktisch wurden an beiden Tagen viele Szenarien durchgespielt auf welche die THW Kräfte im Einsatz treffen könnten. Schnittwunden, Stichwunden, Stürze, Verbrühungen und Unfälle mit Motoradfahreren seien hier als Beispiele erwähnt. Alles in allem war es für alle Beteiligten THW Kräfte eine spannende sowie lehrreiche Ausbildung.
Quelle Text und Bilder: Andy Schmiedichen Ortsverband Frankfurt(Oder)